Dimensionen der Arbeit
Anerkennung
Anerkennung kann auf verschiedenste Weisen ausgedrückt werden – durch Lob, Status, Belohnung oder Mitbestimmungsrechte. Kommunikationsstrukturen vor, während und nach der Arbeit signalisieren der arbeitenden Person, dass ihr Einsatz bemerkt und wertgeschätzt wird. Auch das Selbstbild und Wertschätzung sich selbst gegenüber kann ein wichtiger Teil der Anerkennung sein.
Belohnung
Charakter
Gegenseitige Anerkennung
Ausdruck der Wertschätzung
Anerkennung kann von Kolleg:innen, Kund:innen, Vorgesetzten, Familienmitgliedern oder auch der Gesellschaft insgesamt kommen. Etwas als ‚Arbeit‘ zu bezeichnen ist der erste Schritt zur Anerkennung einer Aktivität; außerdem wünschen sich viele Menschen, dass das Produkt ihrer Arbeit als wertvoll angesehen und sie selbst als Mensch mit Rechten und Bedürfnissen wahrgenommen werden.
„Du kannst das wirklich gut!“
„Ein kleines Dankeschön für dich!“
„Ihr habt mir wirklich geholfen!“
„Du kannst dir einen Tag frei nehmen!“
„Was ist deine Meinung dazu?“
Interaktives Beispiel
Wische über die Personen, um zu sehen, wie unterschiedlich Anerkennung ausgedrückt werden kann
Oliver Suchy, Deutscher Gewerkschaftsbund
Im Interview
Systemrelevanz und Anerkennung
Oliver Suchy erklärt, welche Rolle die Corona-Pandemie die Anerkennung einiger Tätigkeiten verändert hat:
Die verschiedenen Bereiche verstehen
Die Dimensionen
Die Forschung zeigt: Nicht nur die Rahmenbedingungen sind entscheidend dafür, ob Menschen höhere oder niedrigere Arbeitsqualität erfahren. Hier findest du Informationen und Veranschaulichungen darüber, wie vielfältig sich Arbeitsqualität zusammensetzt. Auf Grundlage dieses Modells haben wir ein Instrument entwickelt, mit der du die Qualität deiner Arbeit erkunden und reflektieren kannst. Das Instrument ist auch für unbezahlte Tätigkeiten geeignet - du musst also nicht erwerbstätig sein, um es auszuprobieren.